Algorithmische Mathematik

Lernmaterial für die Fernuni Hagen

Das Lernmaterial besteht aus über 600 Seiten Lernmaterial. Die hohe Seitenanzahl kommt insbesondere wegen den vielen Übungsmöglichkeiten zu Stande. Erläuterungen sind auf das absolut Relevante komprimiert.

Es beinhaltet alle prüfungsrelevanten Themengebiete des Moduls/Kurses „Algorithmische Mathematik“ (Modulnr: 61411 und Kursnr: 01142, ehemals 31201) der Fernuni Hagen.

Mit diesem Lernmaterial sparst Du Dir letztlich viel Zeit und Nerven!

Das Lernmaterial ist auf aktuellem Stand.

Neuer Preis: 39,99

Kein Mehrwertsteuerausweis, da Kleinunternehmer nach §19 (1) UStG.

Nachvollziehbar

Schema-F sind Lernhilfen
von Studenten für Studenten.

Professionell

Das Lernmaterial wird von Experten entwickelt.

Prüfungsnah

Das Material ist prüfungsnah
und effizient aufgebaut. 

Aufbau der Lernhilfen

Basics

Das Lermaterial zur linearen Algebra und Analysis ist klar strukturiert und besteht aus ausschließlich prüfungsrelevanten Aufgabenvarianten, wobei wir jede Art der Aufgabenstellung der Altklausuren berücksichtigen.

Konkret werden folgende Themen behandelt:

  • Bäume, Eulertouren und Spaziergänge
  • Kuhn-Tucker-Bedingung
  • Simplex-Algorithmus
  • Bipartition und Matching, Valenzsequenz und Graphentheorie
  • LU-Zerlegung, Gauß-Algorithmus und Normen und Konditionszahlen
  • Funktionen, Relationen und Numerische Grundlagen
  • Wahrscheinlichkeit und Kombinatorik
  • Numerische Optimierung und Konvexität/Unimodalität
  • Permutation

Zusätzliche Lernhilfen

Altklausurenanalyse

Mit unserer Altklausurenanalyse kannst Du beim Lernen klare Prioritäten setzen.

Wir haben die Häufigkeit und den Schwierigkeitsgrad der einzelnen Themen analysiert. Als Ergebnis erhälst Du ein Kennzahlensystem und für jedes Themengebiet eine Schema-F-Zahl. Mit der Schema-F-Zahl lassen sich die Themen in einem Ranking anordnen. Damit kannst Du dein Lernsemester optimal planen und strategisch vorgehen.

Komfortsystem

Dank des Komfortsystems lässt sich das Lernmaterial übersichtlich sortieren und leicht durchsuchen.

Du erhältst jeweils eigene PDFs für die übergeordneten Themenbereiche, unterteilt in Erläuterungen, Aufgaben und Lösungen, usw. Somit ersparst Du Dir das viele blättern.

Symbole kennzeichnen dabei die Aufgabenvarianten und erleichtern die Zuordnung.

Mit dem Komfortsystem kannst Du individuell und bequem lernen!

Übersichtsdiagramme

Dank unserer Übersichtsdiagramme hast Du  stets das ganze Themenfeld im Blick.

Bunte Übersichtsdiagramme stellen die relevanten Aufgabenvarianten jedes Themengebiets anschaulich dar. Sie sollten an der Zimmerwand platziert werden und als  „Arbeitsplan” und als „Motivator” verstanden werden.

Mit den Übersichtsdiagrammen verlierst Du niemals den Überblick!

Mit diesem Lernmaterial sparst Du Dir letztlich viel Zeit und Nerven!

Wer hat dieses Lernmaterial erstellt?

Felix Kerkhoff
Felix Kerkhoff hat Mathematik studiert und obwohl er mit Zahlen ganz hervorragend jonglieren kann, hat er die Bodenhaftung nicht verloren. Er kennt die Verständnisprobleme von Studenten – überprofessionalisierten Routinismus lehnt er ab. Er beteiligt sich an der Lernmaterialerstellung der mathematischen Module.
Patrick Trampert

Patrick Trampert hat Mathematik und Informatik studiert, sowie eine Didaktik Ausbildung für Lehramt gemacht. Er ist ein echter Experte in seinen Lieblingsdisziplinen, Mathematik und Informatik, und kann diese (nicht zuletzt) aufgrund seiner didaktischen Ausbildung sehr gut vermitteln. Die Erfahrung unzähliger Nachhilfesitzungen fließt in seine Lernmaterialerstellung (mathematischer Themen) mit ein.

AndreasKämpfer
Andreas Kämpfer ist selbst Student der Fernuni Hagen (B.sc. und M.sc.Wirtschaftsinformatik). Während des Studiums ist er, nach eigener Aussage, an einigen Kurseinheiten verzweifelt. Um dennoch zu bestehen, hat er sich durchgekämpft und die typischen Klausuraufgaben sprichwörtlich nach Schema-F eingeübt. Aus dieser Notlage heraus ist die Idee von „Lernmaterial nach Schema-F“ entstanden. Ein Lernmaterial für Fernuni-Hagen Studierende, welches alles beinhaltet, was das Lernen und die Prüfungsvorbereitung erleichtert.Dass das Lernmaterial für Studenten nachvollziehbar bleibt -dafür sorgt Andreas. Für die Seriosität des Materials sorgen motivierte Experten.