Modellierung von Informationssystemen

Lernmaterial für die Fernuni Hagen

In diesem Lernmaterial wird der Stoff des Moduls „Modellierung von Informationssystemen“ (Modulnr: 31751) der Fernuniversität Hagen behandelt.

Die Themengebiete wurden sinnvoll strukturiert und mit studentenfreundlichen Erläuterungen sowie zahlreichen Übungen hinterlegt. Zusätzlich zeigt euch die Altklausurenanalyse die Lernprioritäten auf.

So wirst Du bestens auf die Prüfung vorbereitet – und trotzdem wird Dir ein vertieftes Verständis dieses wichtigen Themengebiets vermittelt.

Hinweis: Das Material ist derzeit stark reduziert, da das Modul vom Lehrstuhl aktuell überarbeitet wird. Unser Material ist somit nicht auf dem aktuellsten Stand, wir gehen jedoch davon aus, dass dennoch viele Themenbereiche (trotz der Überarbeitung) weiterhin relevant sind.

Neuer Preis: 9,99

inklusive 7% MwSt.

Nachvollziehbar

Schema-F sind Lernhilfen
von Studenten für Studenten.

Professionell

Das Lernmaterial wird von Experten entwickelt.

Prüfungsnah

Das Material ist prüfungsnah
und effizient aufgebaut. 

Aufbau der Lernhilfen

Basics

In diesem Lernmaterial wurde der Stoff auf die klausurrelevanten Inhalte komprimiert und gleichzeitig auf die Vermittlung der Grundlagen der Modellierung (betrieblicher Informationssysteme) wert gelegt. 

Es werden die Inhalte folgender Kurse, welche Bestandteile des Moduls „Modellierung von Informationssystemen“  (31751) sind, vermittelt:

  • 41750 Grundlagen der Modellierung betrieblicher Informationssysteme
  • 00817 Datenmodellierung und Datenbanksysteme
  • 00818 Objektorientierte Systemanalyse
  • 00825 Anwendungssysteme und Geschäftsprozessmodellierung

Zusätzliche Lernhilfen

Altklausurenanalyse

Die Umfangreiche Altklausuranalyse lässt Dich die Wichtigkeit der Themenfelder einschätzen. Eine Lernprioritätenübersicht vermittelt Dir das Ergebnis dieser Altklausurenanalyse auf anschauliche Weise. So lassen sich schnell besonders prüfungsrelevante Themenfelder erkennen.

Kern der Altklausurenanalyse ist die statistische Betrachtung der Häufigkeit sowie der durchschnittlichen Punktezahl der Themenfelder/Aufgabenarten der Altklausuren der letzten Jahre.

 

Komfortsystem

Dank des Komfortsystems kannst Du dich innerhalb des Lernmaterials besser orientieren, schneller die Aufgabenarten suchen, die Lernpriorität einschätzen usw.

Dieser Effekt wird erreicht, in dem Themenbereiche einheitlich mit Symbolen gekennzeichnet werden, wodurch eine einfachere Navigation möglich ist.

So kannst Du komfortabler lernen.

Übersichtsdiagramme

Die Übersichtsdiagramme sorgen für einen besseren Überblick über die Themenfelder des ganzen Moduls.

Die relevanten Aufgabenvarianten jedes Themengebiets werden anschaulich dargestellt. Sie sind als „Motivator“ und als „Arbeitsplan” zu verstehen, die die Lerndisziplin hoch halten.

So verlierst Du dein Ziel nicht aus dem Auge!

Du wirst gut auf die Prüfung vorbereitet – und zudem wird Dir ein vertieftes Verständis dieses wichtigen Themengebiets vermittelt.

Wer hat dieses Lernmaterial erstellt?

MaxBähnisch

Max Bähnisch ist Informatiker, der bereits früh aus dem Universitäten Umfeld ausgetreten ist und sich an IT-Projekten beteiligt. Die IT ist seine Leidenschaft, die er mit Vorliebe noch unerfahrenen Studenten vermittelt. Daher ist er auch seit Längerem als Nachhilfelehrer aktiv. Er kümmert er sich um die Informatik-lastigen Themen.

Patrick Trampert

Patrick Trampert hat Mathematik und Informatik studiert, sowie eine Didaktik Ausbildung für Lehramt gemacht. Er ist ein echter Experte in seinen Lieblingsdisziplinen, Mathematik und Informatik, und kann diese (nicht zuletzt) aufgrund seiner didaktischen Ausbildung sehr gut vermitteln. Die Erfahrung unzähliger Nachhilfesitzungen fließt in seine Lernmaterialerstellung (mathematischer Themen) mit ein.

AndreasKämpfer

Andreas Kämpfer ist selbst Student der Fernuni Hagen (B.sc. und M.sc.Wirtschaftsinformatik). Während des Studiums ist er, nach eigener Aussage, an einigen Kurseinheiten verzweifelt. Um dennoch zu bestehen, hat er sich durchgekämpft und die typischen Klausuraufgaben sprichwörtlich nach Schema-F eingeübt. Aus dieser Notlage heraus ist die Idee von „Lernmaterial nach Schema-F“ entstanden. Ein Lernmaterial für Fernuni-Hagen Studierende, welches alles beinhaltet, was das Lernen und die Prüfungsvorbereitung erleichtert.Dass das Lernmaterial für Studenten nachvollziehbar bleibt -dafür sorgt Andreas. Für die Seriosität des Materials sorgen motivierte Experten.