Über Schema-F

    Wer steckt hinter Schema-F?

    Wir sind ein Team aus aktuellen und ehemaligen Studierenden der Fernuni Hagen und haben uns als Ziel gesetzt, tolles Lernmaterial für euch zu erstellen!

    Angefangen hat Schema-F bereits vor über 10 Jahren, als sich Andreas für das Fernuni-Hagen Studium entschieden hatte. Im Verlauf des Studiums hatte er starke Schwierigkeiten mit den Kurseinheiten zum Modul „Algorithmische Mathematik“.

    Im zweiten Semester hatte mich das Modul „Algorithmische Mathematik“ ereilt, womit ich erstmal gar nicht zurecht kam. Beim Durchkämpfen der Skripte sowie der Altklausuren ist ihm dann die Idee gekommen, neues Lernmaterial zu erstellen – eben einfach verdauliches, prüfungsorientiertes und studierendenfreundliches Material.

    Dieser Gedanke hat ihn dann nicht mehr losgelassen, woraufhin Schema-F entstanden ist. Er hat sich dann Kommilitonen, aber auch Fachexperten gesucht – und einfach losgelegt.

    Da das Lernmaterial zum „Pilotmodul“ sehr großen Zulauf fand, wurden über die Jahre nach gleicher Philosophie immer mehr Module erstellt und bisherige Angebote ausgebaut.

    Andreas hat Wirtschaftsinformatik im Bachelor und Master studiert und somit fast alle Module selbst belegt, die hier angeboten werden. Für weitere Module, wie zum Beispiel im Studiengang „Psychologie“, hat er explizit Studierende dieses Studiengangs hinzugezogen, um die „alltäglichen Sorgen und Nöte“ echter Studenten direkt einfließen zu lassen. So konnte maximal effizentes und studentenfreundliches Lernmaterial entstehen!

    Und was hat es mit den ganzen Zusatzmaterialien auf sich?
    Woher kommt die Altklausurenanalyse,
    die digitalen designten Karteikarten mit Merkhilfen
    und das Lernsystem ?

    Andreas bezeichnet sich selbst als eher faulen Student.

    Daher hat er stets den schnellsten Weg gesucht, das Material zu verinnerlichen und gewappnet für die Prüfung zu sein. Wie viele Kommilitonen heißt das u.a.: „Altklausuren pauken“.  Für viele stellt sich dann die Frage: „Welche Aufgabenbereiche sollte man wirklich drauf haben? Und so ist die Altklausurenanalyse entstanden.

    Über die Jahre wurde darüber hinaus klar, dass es sinnvoll ist, in theorielastige (Schwerpunkt: Auswendiglernen) und anwendungslastige Module (Schwerpunkt: Rechnen, Anwenden) zu unterscheiden. Und so sind zwei unterschiedliche Konzepte entstanden:

    • Theorielastige Module (Digitale Karteikarten mit Merkhilfen, Lernsystem, Audiodateien etc.)
    • Anwendungslastige Module (Übungen, Vorgehensmodelle nach Schema-F, einfache Erklärungen etc.)

    Ziel war und ist schlichtweg: Das beste Lernmaterial für euch zu entwickeln und euch in allen Belangen zu unterstützen! Unser stets gewachsenes Team arbeitet hart daran, dieses Ziel zu erfüllen. Die Resonanz zeigt, dass wir keinen so schlechten Job machen 🙂

    Und jetzt wünschen wir euch viel Spaß bei all den Freizeitaktivitäten,
    die ihr Dank unserem Lernmaterial erleben könnt!

    Unsere Experten

    Max Bähnisch

    Informatiker, Nachhilfelehrer, Weltbereisender, zuständig für IT-Themen

    Rolf Kämpfer

    Betriebswirt mit jahrzehntelanger Praxiserfahrung, Realist, Menschenfreund, zuständig für BWL/VWL

    Felix Kerkhoff

    Studierter Zahlenjonglierer, professioneller Nachhilfelehrer und (semi)professioneller Schauspieler, Optimist, zuständig für Mathethemen

    Viktoria Müller

    Designexpertin, Kreativer Kopf, Sonnenschein

    Marius Münch

    Marketingstratege, Analyst, Kaffeeliebhaber

    Patrick Trampert

    Matheprofi mit Drang zur Wissensvermittlung, Pragmatiker, verständnisvoll, zuständig für Mathethemen

    Myriam Münch

    Psychologiestudentin (FU - Hagen), Professionelle Erklärerin, Sportliebhaberin