Über Schema-F

    Wer steckt hinter Schema-F?

    Mein Name ist Andreas Kämpfer, ich bin 32 Jahre alt und bin in einer Behörde tätig.

    Irgendwann hatte ich festgestellt, dass ich ohne universitären Abschluss keine großen Karrieresprünge mehr machen werde, weswegen ich mich für den Studiengang  Bsc. Wirtschaftsinformatik an der Fernuni-Hagen eingeschrieben hatte.

    Im zweiten Semester hatte mich das Modul „Algorithmische Mathematik“ ereilt, womit ich erstmal gar nicht zurecht kam. Beim Durchkämpfen durch das Skript sowie durch die Altklausuren ist mir dann die Idee gekommen, dass man das Lernmaterial doch ganz anders aufbauen könnte – eben prüfungsorientierter. Dieser Gedanke hat mich dann nicht mehr losgelassen, daher habe ich Schema-F entwickelt.

    Da das Lernmaterial zu Algorithmische Mathematik sehr großen Zulauf fand, biete ich mittlerweile auch weitere Kurse an, welche nach gleicher Philosophie erstellt wurden.

    Wie bereits erwähnt, bin ich auch Student der Fernuni-Hagen, mittlerweile im Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik. Bis auf wenige Ausnahmen habe ich die Module selbst belegt und Prüfungen geschrieben. Diese Erfahrungen sind direkt in das Lernmaterial eingeflossen.

    Ihr fragt euch, wie ich als gewöhnlicher FU-Hagen Student, professionelles Lernmaterial erstellen konnte?

    Die Antwort ist: Ich mache es nicht selbst. Ich habe dafür mehrere überaus kompetente BWLer/ Mathematiker/ Informatiker gefunden, die das Lernmaterial in enger Absprache erstellt haben. Die enge Absprache war mir hierbei sehr wichtig, weil nur so sichergestellt werden konnte, dass das Material nicht zu theoretisch/abstrakt wird sondern eben für Studierende ohne tiefgehende Kenntnisse geeignet ist.

    Und jetzt wünsche ich viel Spaß bei all den Freizeitaktivitäten,
    die ihr Dank dem effizienten Lernmaterial erleben könnt!

    Unsere Experten

    Max Bähnisch

    Informatiker, Nachhilfelehrer, Weltbereisender, zuständig für IT-Themen

    Rolf Kämpfer

    Betriebswirt mit jahrzehntelanger Praxiserfahrung, Realist, Menschenfreund, zuständig für BWL/VWL

    Felix Kerkhoff

    Studierter Zahlenjonglierer, professioneller Nachhilfelehrer und (semi)professioneller Schauspieler, Optimist, zuständig für Mathethemen

    Viktoria Müller

    Designexpertin, Kreativer Kopf, Sonnenschein

    Marius Münch

    Marketingstratege, Analyst, Kaffeeliebhaber

    Patrick Trampert

    Matheprofi mit Drang zur Wissensvermittlung, Pragmatiker, verständnisvoll, zuständig für Mathethemen

    Myriam Münch

    Psychologiestudentin (FU - Hagen), Professionelle Erklärerin, Sportliebhaberin

    Hier geht's zum Lernmaterial